Breathwalk

Breathwalk, ein "Yoga-Walking", ist ein Fitnesstraining für jedes Alter und man benötigt weder Vorkenntnisse noch eine spezielle Ausrüstung. Bequeme Kleidung und Schuhe sind ausreichend. Es wurde in den 70ern in den USA von Yogi Bhajan und seinem Schüler Gurucharan Singh  aus dem Kundalini Yoga heraus entwickelt und erfreut sich in den Staaten großer Beliebtheit. In Deutschland verbreitet es sich seit 2004, ist aber hier im Raum Frankfurt leider noch viel zu unbekannt.

Ebenso wie im Kundalini Yoga gibt es beim Breathwalk verschiedene "Programme", die sogenannten Walks. Nach einfachen Yogaübungen zum Aufwärmen werden während des Gehens bestimmte Atemmuster ("Pranayama") ausgeführt. Eine kurze Meditation, der "Innerwalk", rundet das Ganze ab. So erhält jeder Walk seine bestimmte Wirkung.

Dieses "Yoga im Gehen" ist eine wundervolle Methode, ohne viel Aufwand abzuschalten, neue Energie zu tanken und auch im hektischen Alltag wieder zu sich selbst zu finden.

 

Im Winterhalbjahr findet kein Breathwalk statt